BRANCHENKOMPETENZEN |
|
|
- Verteidigung (Marine und Luftwaffe)
- Pferdsport und -zucht
- Telekommunikation
- Touristik
|
|
FACHKOMPETENZEN |
|
|
- Business Analyse
- System/IT-Architektur
- Projektmanagement
- Servicemanagement
- Datenmodellierung
- Kontrolle und Optimierung Datenbankstrukturen/Inhalte/Ausführungspläne
- Qualitäktsmanagement und Qualitätssicherung
- Anwendungsentwicklung
- Schulungen
- Projektleiter- und Teamcoaching
|
|
PROJEKTE |
|
Bundeswehr (1993-2005) |
|
Kunde: KdoMFüSys in Wilhelmshaven
Projekt F123
Rolle im Projekt: Softwareentwickler
Tätigkeit:
- Stellvertreter des Teamleiters Display
- Erstellung bzw. Pflege und Änderung von sechs Softwaremodulen
- Koordination und Abnahme von Teilsystemprüfungen in den Referenzsystemen
- Analyse von Softwareproblemen und weiteren Anwenderforderungen
- Erstellung von technischen Lösungen und die dazugehörende DV-Entwicklung unter Berücksichtigung der Systemumgebung und der Anforderungen an die Funktionssicherheit des Gesamtsystems
- Ausbildung von Neuzugängen im Rahmen der Ausbildung am Arbeitsplatz
Projekt F122
Rolle im Projekt: Senior Developer, Teilprojektleiter
Tätigkeit:
- Analyse der Anwenderforderungen
- Erstellung und Umsetzung technischer Lšsungen
- Produktbegleitenden Qualit&aaumltssicherung und Qualitätsmanagement bei Abnahmeprüfungen des Systems
Kunde: ZVBW in Geilenkirchen
Projekt VERIS-DV VA/Harm
Rolle im Projekt: Business Analyst, Konzeptersteller, Softwarenentwickler
Tätigkeit:
- Aufbau eines Führungsinformationssystemes für die Verifikation von Rüstungskontrollaufgaben des Zentrums für Verifikationsaufgaben der Bundeswehr (ZVBw)
- Analyse der Nutzerforderung auf Basis der geltenden Verträge, Ab- und †bereinkommen der Rüstungskontrolle
- Konzepterstellung Phase 1 (Stammdatenhaltung und Verteilung) auf Basis eines J2EE Systemes
- Realisierung Phase 1 gem. Vorgaben VModell
Projekt F122
Rolle im Projekt: Senior Developer, Teilprojektleiter
Tätigkeit:
- Analyse der Anwenderforderungen
- Erstellung und Umsetzung technischer Lšsungen
- Produktbegleitenden Qualitätssicherung und Qualitätsmanagement bei Abnahmeprüfungen des Systems
Kunde: ISAF in Kabul
Projekt 6. Kontingent
Rolle im Projekt: DVOrg für Kabul & Kunduz / stellv. Dezernatsleiter LogFü
Tätigkeit:
|
|
Telekommunikation (1999-2002) |
|
Kunde: Talkline in Elmshorn.
Rolle im Projekt: Business Analyst / Entwickler
Tätigkeit:
- Analyse der Nutzerforderung und Reporterstellung auf einer Oracle8i-Datenbank unter Verwendung verschiedener Tools
- Adhoc-Reporting
|
|
Pferdesport/-zucht (2005-2009) |
|
Kunde: Deutsche reiterliche Vereinigung e.V. in Warendorf
Projekt FIRST
Rolle im Projekt: Business Analyst, Projektleiter, Account Manager
Tätigkeit:
- Schnittstelle zwischen Fachbereichen und IT
- Projektleiter eines Entwicklungsteams mit bis zu 18 Personen
- Konzepterstellung, Daten- und Datenbank-Modellierung (UML, Oracle 9i)
- Migration der Altdaten
- Aufbau und Implementierung eines Hibernate-Frameworks
- Analyse fachspezifischer Anforderung und Erstellung Grob- /Feinkonzept in Zusammenarbeit mit allen Fachbereichen (Zucht, Sport, Ausbildung, Mitgliederverwaltung, Buchhaltung)
- Realisierung
- QS und Mitarbeiterschulung, Anwenderbetreuung
- Datenbankschulungen fŸr IT-Mitarbeiter
- Architekturverantwortlich fŸr Systemerweiterungen
- DBA
- CR-Management
- Kundenbetreuung
- Business Analyse bei allen angeschlossenen Landesverbänden und den dortigen Fachbereichen
- Aquisition Folgebeauftragungen
Kunde: HorseMediaSolutions GmbH in Wiesbaden
Projekt ClipMyHorse.tv
Rolle im Projekt: Prokurist, Leiter Softwareentwicklung, Leiter technische Infrastruktur
Tätigkeit:
- Anforderungs-/Bedürfnisanalyse u.a. auch durch Massenbefragungen
- Konzeption und Entwicklung des Systems auf Basis der Anforderungen
- Anbindung des Live-Systems an ext. Datenlieferer fŸr Pferde und Reiterstammdaten, sowie Veranstaltungsinformationen
- Aufbau eines Medienarchivs
- Aufbau eines Mitgliederbereiches
- Aufbau eines Werbeportals zur Schaltung von div. Werbungsmšglichkeiten innerhalb der Applikation, Livebilder und Medienarchivs
- Aufbau des Unternehmens (Personalverantwortlich)
- Ansprechpartner/Organisator aller technischen Strukturen mit den beauftragten Unternehmen (insbesondere Telekom; Leitungsschaltung/Legung/Kontrolle)
- Vertragsverhandlung mit beauftragten Unternehmen, sowie Werbeträgern
|
|
Touristik (2009-2012) |
|
Kunde: DERTOUR GmbH & Co.KG in Frankfurt/Main
Projekt Phoenix Unlimited
Rolle im Projekt: Anforderungsmanager und Designverantwortlicher für Stammdatenerstellung, Prozessverantwortlicher für Erstellung touristischer Produkte auf Basis der Stammdaten, Schnittstelle zwischen Fachbereichen und IT, Teilprojektleitung,
ProductOwner gem. SCRUM
Tätigkeit:
- Business Analyst / Fachdesigner: Prozessaufnahmen bei den Fachbereichen, Anforderungs- und Prozessanalyse insbesondere in enger Zusammenarbeit mit allen Fachbereichen, Durchführung von Workshops zur Erarbeitung gleicher Prozesse der verschiedenen Fachbereichen, Dokumentation der Ist-Situation (Architektur/Lösungen)
- Entwicklung eines fachlichen Stammdatenmodells auf Basis der Analyseergebnisse in UML2, Entwicklung neuer Konzepte zur vereinfachten und optimierten Erstellung und Kalkulation von touristischen Baustein- und Pauschalprodukten (in Abstimmung mit den verschiedenen Fachbereichen), Dokumentation der Soll-Strukturen und Prozesse, Umsetzung der fachlichen in technische Anforderungen (Implementierungsvorgaben; Implementierungsvorgehen nach SCRUM)
- Beauftragung und Betreuung der Entwicklung
- Teamleiter / Designpackage-Verantwortlicher
- Teilprojektleiter der Teilprojekte Product, Calculation, Public Content
- Schulung bei Systemeinführung und Betreuung der Anwender in BETA-Testphase
- Ansprechpartner aller Schnittstellenteams zur Unterstützung bei der Umsetzung schnittstellenspezifischen Anforderungen (wie z.B. TOMA, Hitchhiker (STADAF) Bonotel, Hertz, Buchungssysteme (CRS), Katalogerstellung, etc.)
|
|
Facilitymanagement (2013) |
|
Kunde: GfG, FMC, MIKOS in Flörsheim/Main
Projekt MIKOS
Rolle im Projekt: Projektleitung, Anforderungsanalyse-/Management, wirtschaftlicher/strategischer Berater, Entwicklungstätigkeiten, Steuerung der Entwicklungsabteilung, Ansprechpartner der Fachbereiche
Tätigkeit:
- Projektleitung
- Business Analyst / Fachdesigner: Prozessaufnahmen bei den Fachbereichen, Anforderungs- und Prozessanalyse,Dokumentation der Ist-Situation (Architektur/Lösungen)
- Entwicklung eines Realisierungsplanes zum weiteren Ausbau des Unternehmens und der Softwarelösungen, sowie zu Markterschliessung, Wirtschaftlichkeitsbetrachtung
- Ansprechpartner für Fachbereiche und Entwicklungsabteilung
|
|
Touristik (2013) |
|
Kunde: Thomas Cook AG in Oberursel
Projekt Novell Migration
Rolle im Projekt: Projektleitung, wirtschaftlicher/strategischer Berater, Daten-/Zugriffsanalysen, Steuerung der Auftragnehmer (Accenture, Lufthansa Systems), Steuerung und Koordination der Datenmigrationen inkl. der notwendigen Applikationsanpassungen
Tätigkeit:
- Projektleitung
- Berater
- Koordination und Planung der Migrationstätigkeiten
- Schnittstelle/Koordinator zwischen Auftragnehmer und Auftraggeber
- Definition und Umsetzung aktualisierter Serviceprozesse mit allen beteiligten Serviceprovidern
- Schnittstelle/Koordinator zwischen Auftragnehmer und Auftraggeber
|
|
Touristik (2014) |
|
Kunde: Thomas Cook AG in Oberursel
Service Management Continental Europe
Rolle im Projekt: Interimsmanager Head of Service Management Continental Europe
Tätigkeit:
Fachliche Führung des Themengebietes Service Design:
- Aktiver Einfluss auf die IT-Roadmap für die Group, CE und die West/East, unter Berücksichtigung der Auswirkungen auf die Infrastruktur-Services
- Mitarbeit und Beratung der Projekte hinsichtlich des Alignment mit der IT- Roadmap
- Beratung des Business und Definition der aus den Business-Anforderungen abgeleiteten notwendigen Infrastruktur-Services
- Management der Infrastruktur-Architektur in allen betreuten Ländern
- Definition und Umsetzung aktualisierter Serviceprozesse mit allen beteiligten Serviceprovidern
Fachliche Führung des Themengebietes Service Management und der täglichen IT-Operations in CE und West/East:
- Sicherstellen der Qualität der Services aller Infrastruktur-Provider
- Steuerung und Management der verschiedenen IT-Infrastruktur-Provider entsprechend der Verträge und SLA's
- Umsetzen der Anforderungen aus der Business-Strategie in die dafür notwendigen IT-Infrastruktur Services
- Eskalationsinstanz für die lokalen Business- und IT-Einheiten hinsichtlich Incident und Problem Management und Sicherstellen der Einhaltung von SLA's durch die Provider und Störungsbehebung nach ITILv3
- Information und Aufklärung aller Kunden in den lokalen Business- und IT-Einheiten, insbesondere über Störungen, deren Auswirkungen und deren Behebung
- Kommerzielle Klärung der Performanz-, Störungs- und Lizenz-Themen mit den Providern
- Implementierung von Prozessen und Tools zum Monitoring und Managen der Infrastruktur-Performance
|